Cornelia
Orendain-Calis

Geboren und aufgewachsen bin ich in Winterthur. Schon als Kind besuchte ich am Konservatorium Winterthur diverse Kurse in Rhythmik und Bewegung, sang in verschiedenen Chören und erhielt mit 7 Jahren meinen ersten Klavierunterricht. Nach der Matura entschloss ich mich zum Musikstudium mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Gesang. Bereits während meines Studiums war ich als Korrepetitorin und Organistin tätig und sammelte als Klavierlehrerin an verschiedenen Musikschulen erste pädagogische Erfahrungen. Seit 1999 bin ich als Klavierlehrerin an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung und als Organistin in zwei Kirchgemeinden tätig. Im Jahr 2019 begann ich an der ZHdK eine zweijährige Weiterbildung im Fach «Musikalische Grundausbildung» und unterrichte dieses seit 2020 an verschiedenen Primarschulen.

Als Lehrperson der musikalischen Grundausbildung sehe ich meine Aufgabe darin, in den Kindern die Freude an der Musik zu wecken und sie dafür zu begeistern. Als Instrumentallehrerin ist es mir wichtig, den Unterricht individuell, kreativ und vielseitig zu gestalten und auf die Wünsche der Schüler einzugehen. Unsere Literatur ist vielseitig und reicht von Klassik bis Pop. Kammermusik, die Kombination von Gesang und Begleitung am Klavier sowie musikalische Spiele und Bewegung runden meinen Unterricht ab.

Matura Lehrdiplom Klavier, Hochschule Winterthur/Zürich (heute MA Musikpädagogik Klassik) Konzertreifediplom Klavier, Hochschule Winterthur/Zürich ( heute MA Performance Klassik) CAS Pop, Jazz und Rock im Instrumentalunterricht DAS Vertiefung Musikpädagogik Musikalische Grundschule