Ihre Jugendmusikschule - wo die Musik spielt!

Die Jugendmusikschule für Pop, Rock, Klassik, Jazz, Folklore, ….

Die Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung besteht seit 1970. Sie ist eine Vereinigung von 17 politischen Gemeinden und Schulgemeinden mit dem Ziel, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Freude am Musizieren und eine musikalische Ausbildung zu vermitteln.

Was bietet Ihnen die Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung?

Musikunterricht in vielen verschiedenen Instrumenten

Bei der Jugendmusikschule stehen den Kindern und Jugendlichen über 30 Instrumente sowie Gesang zur Auswahl. Hier finden Sie detaillierte Beschreibungen zu allen Instrumenten. Zudem helfen Ihnen unser Sekretariat und die Lehrpersonen gerne bei der Instrumentenwahl. Jeweils im Frühling können an mehreren Standorten unsere Instrumentenvorstellungen und im Herbst unser Instrumentendschungel besucht werden. Oder hören und sehen Sie und Ihr Kind in eine reguläre Unterrichtsstunde hinein und überzeugen Sie sich selbst.

Klicken Sie sich oben durch unser Menu und lernen Sie das vielseitige Angebot kennen.

Professionalität sorgt für Fortschritt

Für den Unterricht stehen rund 160 qualifizierte Lehrpersonen zur Verfügung.
Die Lehrpersonen sind aber auch professionelle Musikerinnen und Musiker, die selber in Bands, Ensembles oder Orchestern mitspielen oder auch komponieren. Mit entsprechendem Hintergrundwissen, Praxisbezug und grosser Motivation fördern sie die musikalische Entwicklung der Lernenden.

In Ihrer Nähe

Die Jugendmusikschule arbeitet eng mit der Volksschule zusammen, entsprechend findet der Musikunterricht in der Regel im Schulhaus der Wohngemeinde statt. Wird das Wunschinstrument dort nicht angeboten, erkundigen Sie sich bei unserem Sekretariat, ob sich der Unterricht in Ihrer Gemeinde organisieren lässt.

Subventionierter Instrumental- oder Gesangsunterricht

Die Kinder dürfen den subventionierten Instrumental- oder Gesangunterricht ab der ersten Kindergartenklasse bis zum vollendeten 25. Altersjahr (sofern sich diese in Erstausbildung befinden) besuchen.

Gemeinsames Musizieren macht mehr Spass!

Nebst dem regulären Unterricht bietet die Jugendmusikschule eine Vielzahl von Kursen, Projekten und Aktivitäten an, die als Ergänzung zum Einzelunterricht das Zusammenspiel fördern.

Interessierte junge Musiker*innen haben so vielfältige Möglichkeiten, weitere Erfahrungen in Gruppen, mit Auftritten oder mit anderen Instrumenten zu machen. Projekte wie das Orchesterlager, der Bläsertag, die Sommerkurse, das Weihnachtsmusizieren und vieles mehr finden regelmässig statt.

Vielfalt in Stil und Methode

Unsere Lehrpersonen unterrichten Musik in allen Stilrichtungen. Neben dem klassischen Unterricht werden Akzente gesetzt auf die Improvisation in all ihren Formen. Akkordfolgen im freien Spiel, Experimentieren mit Klängen, Weiterentwickeln von Rhythmen oder Erfinden von eigenen musikalischen Ideen werden gefördert.

Nebst Instrumental- oder Gesangstechnik, Phrasierung, rhythmischen Patterns, Notenlesen und dem Spielen nach Gehör steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Die Schüler*innen erhalten das Rüstzeug für alle gesteckten musikalischen Ziele und dürfen dank einem vielfältigen Angebot an Konzertgefässen und Projekten ihr Können auch regelmässig einem Publikum präsentieren.

Individuelle Förderung ist uns wichtig

Schüler*innen werden einzeln oder in kleinen Gruppen unterrichtet, wodurch die besten Lernerfolge erzielt werden. Im Sinne einer Standortbestimmung führt die Jugendmusikschule jedes Jahr im Herbst freiwillige Stufentests durch. Für die individuelle Förderung von besonders begabten Schüler*innen bietet sie das Förderprogramm an.

Früher Einstieg in die Welt der Musik

Die Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung führt für die Volksschule Kurse in Musikalischer Grundausbildung für die ersten und zweiten Primarklassen durch.
Zudem finden Kurse in Eltern-Kind-Singen statt, sowie das Folgeangebot Musigland, damit auch die Kleinsten Musik erleben dürfen

Termine und Fristen

Unser Unterricht wird semesterweise belegt. Das Frühlingssemester dauert jeweils von Kalenderwoche 6 bis zum 31. Juli; das Herbstsemester vom 1. August bis Ende Kalenderwoche 5 des Folgejahres. Die Termine für An- und Abmeldungen sowie Änderungswünsche sind immer der 31. Mai und der 30. November des laufenden Semesters.