Pädagogisches Verständnis

Mit der integrierten Musikalischen Grundausbildung vermitteln unsere Lehrpersonen allen Kindern in der Volksschule vielfältige musikalische Erfahrungen. Dieser Unterricht hilft den Schüler*innen, ihrer Musikalität zu begegnen und diese bereits im Instrumentalspiel zu erproben. Die Kinder werden beim Ausprobieren im Unterricht, durch die Instrumentenvorstellungen oder den Instrumentendschungel sowie im Erleben von Konzerten und Aufführungen zur Wahl eines Instruments ermutigt. Diese Wahl können sie anschliessend im Einzelunterricht an unserer Schule in die Praxis umsetzen.

Unsere Instrumentallehrpersonen verfügen mindestens über einen pädagogischen und musikalischen Hochschulabschluss und sind aktive Musiker*innen. Sie helfen den Lernenden, den eigenen individuellen Weg zur Musik zu finden und setzen die Ziele nach deren Bedürfnissen. Lebendiges, konzentriertes und intensives Musizieren wird dabei zu einer Quelle von Lebensfreude, unterstützt die Entfaltung der Persönlichkeit und stärkt das Selbstvertrauen.

Unsere aktive Begabtenförderung bereitet den fähigen Schüler*innen den Weg zum Musikstudium. Zudem bieten wir zusätzliche Fördermassnahmen (wie Förderprogramm, Stufentest, spannende Konzertplattformen etc.) an.

Dass unsere Lernenden in der Regel dort unterrichtet werden, wo sie auch zur Schule gehen, ist Programm! So wird der Musikunterricht Teil ihres Alltags und bereichert die Schulwoche um ein besonderes Erlebnis. Mit Musizierstunden, Zusammenspielmöglichkeiten und Konzerten können sie ihre Fähigkeiten lokal aber auch überregional teilen. Die Integration ins musikalische Leben ihrer Umgebung (von Vereinen bis zur Schulband) ist uns wichtig.