Klassenmusizieren

Unter Klassenmusizieren versteht man das gemeinsame Musizieren auf Instrumenten innerhalb der Schulklasse. Der Unterricht erfolgt während einer oder zwei wöchentlichen Musikstunden im Rahmen des regulären Schulstundenplans. Alle Schüler*innen einer Klasse bilden ein Orchester. Zum Einstieg können die Kinder sämtliche Instrumente kennenlernen und erst einmal ausprobieren. Ist das Auswahlverfahren abgeschlossen, wird das Ensemble zusammengestellt und das Spiel kann beginnen.

Um den Einstieg zu erleichtern, erhalten die Kinder Gruppenunterricht von Fachlehrpersonen, welche die Grundkenntnisse der jeweiligen Instrumente vermitteln. Klassenmusizieren ist mit vielen verschiedenen Instrumenten möglich.

Das Klassenmusizieren trägt andernorts schon seit vielen Jahren zu einer positiven Schulkultur bei. Die Gestaltung des Schuljahres im Jahreskreis, die Mitgestaltung von Festen und Feiern der ganzen Schulgemeinschaft, die Anwendung erworbener Kompetenzen in fächerübergreifenden Projekten sind Beispiele dafür.

In Winterthur durften in den Schuljahren 2017 bis 2020 an den Schuleinheiten Rychenberg und Talhof-Erlen verschiedene Klassen dank der finanziellen Unterstüzung durch die FONDATION SUISA von diesem tollen Unterrricht profitieren.
Möchten Sie in Ihrer Schule diesen wertvollen Unterricht einführen?

Wir stehen unseren Mitgliedsgemeinden aktiv zur Seite, um diese Unterrichtsform zu implementieren. Bei Interesse und für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Schulleiter gerne zur Verfügung.