Schnuppersemester

Das Schnuppersemester unterstützt Schüler*innen bei der Instrumentenwahl. Die Kinder können sich vertieft über die verschiedenen Musikinstrumente informieren und ein halbes Jahr lang nach freier Wahl bis zu vier Instrumente - ausgenommen Klavier und Keyboard - ausprobieren.

Je nach Interesse wechseln alle vier bis fünf Wochen das Instrument und die Lehrperson. Diese Wechsel fordern zeitliche Flexibilität bei der Stundenplanung auch von Seite der Eltern/Schüler*innen.

Die Instrumente können bei der Jugendmusikschule oder bei Partnergeschäften (Musikhäuser) durch die Eltern abgeholt werden. Schüler*innen dürfen die Instrumente mit nach Hause nehmen.

Das Schnuppersemester wird immer nur im Frühlingssemester durchgeführt und dauert von Februar bis zu den Sommerferien. Es umfasst 18 Lektionen zu je 30 Minuten Unterricht.

Anmeldeschluss ist der 30. November.