Annelies
Reutimann

Die schönste Unterrichtsstunde der Woche war jeweils die Rhythmik, die ich als Kind neben der Schule über viele Jahre besuchen durfte. Musik und Bewegung nahm auch im Kindergärtnerinnenseminar in Winterthur einen sehr grossen Stellenwert ein. Nachdem ich 1992 die Weiterbildung für musikalische Grundschule/Früherziehung mit dem Diplom abgeschlossen hatte, konnte ich beide Berufe kombinieren. So unterrichte ich seit 1992 an der JMS Winterthur MGA. Die intensivste und nachhaltigste Weiterbildung war das Studium 2013-2016 an der ZhdK "Master elementare Musikpädagogik". Über viele Jahre leitete ich Kurse "Eltern-Kind-Singen". Weitergeben kann ich mein Wissen und meine Begeisterung für das gemeinsame Musizieren/Singen unter anderem in der Ausbildung "SpielgruppenleiterinLEAD", wo ich als Kursleiterin tätig bin. Privat unterrichte ich auch Blockflöte und Djembe, organisiere offene Singabende und engagiere mich im Kulturbereich. Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

Was Anfangs für mich eine Spezialisierung war im grossen kreativen Bereich der frühkindlichen Bildung hat sich bis heute zur grossen Leidenschaft entwickelt. Eintauchen in die grosse Welt der Musik, gemeinsames Musizieren, kreativ sein, Musik als eigene Weltsprache erfahren - und das in Gruppen von Klein bis Gross, von Jung bis Alt.......

• Integrative Rhythmuspädagogik, Kriens
  • Elementare Musikpädagogik MA, ZhdK