Jeannette
Loosli Gassama

Ein Leben ohne Musik und Tanz? Unvorstellbar! Seit vielen Jahren pflege ich meine beiden Leidenschaften. Ich bin eidg. dipl. Rhythmiklehrerin mit Zusatzausbildungen in Tanz, Heilpädagogik, Erwachsenen- und Seniorenrhythmik sowie Gesundheitsförderung & Prävention und arbeite mit Menschen von Jung bis Alt in unterschiedlichen Settings. An der Jugendmusikschule Winterthur unterrichte ich mit viel Freude «Musikalische Grundausbildung» in ersten und zweiten Klassen.

Unterrichten verstehe ich als Kunst. Jede Lektion ist als ganzheitliche, lebendige Erfahrungs- und Lernreise gestaltet. Mein Fokus liegt auf der künstlerische Dimension von Musik und Bewegung/Tanz, ohne dabei methodische und pädagogische Aspekte ausser Acht zu lassen. Ich möchte die persönliche und gemeinschaftliche Kreativität wecken, stärken und fördern. Der Körper ist Werkzeug und Instrument zugleich und wird durch sorgfältige Wahrnehmungsförderung vorbereitet. Mein Spezialgebiet ist die reiche afrikanische Musik-, Lied und Tanztradition.

• 1984-1988 Konservatorium/Musikhochschule Zürich, Lehrdiplom Rhythmik
  • 1989-1991 Rencontres Internationales de Danse Contemporaine RIDC/Université de Tours Paris, Certificat Professeur de Danse
  • 1997-1998 Konservatorium/Musikhochschule Zürich, Zertifikat Heilpädagogische Rhythmik
  • 2011-2013 Fernfachhochschule Schweiz FFHS Zürich-Regensdorf, Master of Advanced Studies SUPSI in Health Promotion 2016-2016 Akademie für Singen und Gesundheit Ulm/Bonlanden, Zertifikat Singleiterin für Unternehmen und Organisationen