Musikalische Grundausbildung

Die Musikalische Grundausbildung (MGA) ist ein wichtiger Pfeiler in der musikalischen Ausbildung aller Kinder im Kanton Zürich.

In der Volksschule integrierter Unterricht

Die Ausdrucksfreude und Neugier der Kinder dienen als Ausgangspunkt, um die Welt der Musik zu erforschen. Die Schüler*innen bewegen sich, sie singen, musizieren und experimentieren mit Instrumenten und Materialien. So lernen die Kinder, melodische, harmonische und rhythmische Strukturen zu erkennen, zu begreifen und zu ordnen – und werden empfänglich für die emotionalen Qualitäten der Musik. In der Musikalischen Grundausbildung ist die Gruppe wichtig. Indem die Kinder üben, aufeinander zu hören und Rücksicht zu nehmen, stärken sie ihre sozialen Kompetenzen.

Dieser Unterricht wird durch die Lehrpersonen unserer Schule in den Schulhäusern und -klassen der Volksschule durchgeführt und ist Bestandteil des regulären Volksschulunterrichts.

Je nach Gemeinde besuchen die ersten oder zweiten Primarklassen die Musikalische Grundausbildung. An einigen Orten wird der Unterricht sogar über zwei Jahre angeboten.