Kinderschutz

Unsere Haltung

Wir fördern unsere Schüler*innen in ihren musikalischen und menschlichen Fähigkeiten nach bestem Wissen. Die Förderung der persönlichen Integrität der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ist jedoch ebenso wichtig; wir schützen und respektieren die psychische, sexuelle und körperliche Unversehrtheit der Schülerinnen und Schüler. Wir dulden keinerlei Grenzverletzungen.Das Wissen darüber, was sexuelle Ausbeutung ist und was sie für alle Betroffenen bedeutet, bildet die Basis aller Präventionsbemühungen. Deshalb sind als wichtige Grundpfeiler in unserer Schule die Verantwortlichkeiten und Handlungsmöglich-keiten geklärt, Verhaltensstandards definiert und Abläufe für den Verdachts- und Krisenfall festgelegt.

Massnahmen zur Vorbeugung

Unsere Lehrpersonen sind sich bewusst, dass das Unterrichtverhältnis ein Abhängigkeitsverhältnis ist. Wir gehen sensibel mit dieser Thematik um und geben ihr im Berufsalltag den nötigen Stellenwert. Folgende Standards halten wir ein:

• Jede Lehrperson ist verpflichtet, bei Stellenantritt einen Auszug aus dem Strafregister vorzulegen.
  • Jede Lehrperson unterzeichnet mit Stellenantritt eine Selbstverpflichtung zu unseren ethischen Grundsätzen.
  • Es werden regelmässig obligatorische Weiterbildungen zum Thema „Nähe und Distanz“ durchgeführt.
  • In den Bewerbungsgesprächen sowie den jährlichen Mitarbeitendengesprächen wird das Thema verpflichtend integriert.
  • Die Schulleitung fördert die regelmässige Aussprache unter den Mitarbeitenden über Wahrung von Grenzen und Probleme in der Unterrichtsgestaltung.
  • Jede Beschwerde, jeder Verdacht wird ernst genommen und gemäss definiertem Ablaufschema behandelt.

Kontakt

Bei Kenntnis einer Grenzüberschreitung oder Verdachtsäusserung von Dritten wenden Sie sich bitte direkt und ausschliesslich an die Schulleitung:

Lukas Hering, Schulleiter                     Ursina Lyrenmann, Leiterin Administration

Direktwahl: 052 213 24 48                   Direktwahl: 052 213 24 47