Bratsche
(Viola)

Streichinstrumente

Auf den ersten Blick wirkt die Bratsche wie eine grössere Violine, ist jedoch tiefer gestimmt.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Innerhalb der Streichinstrumente ist die Bratsche die grosse Schwester der Geige. Sie wird aus verschiedenen Hölzern gebaut. Ihre vier Saiten werden mit einem Bogen gestrichen und so in Schwingung versetzt. Sie können auch gezupft werden. Wenn die Finger der linken Hand auf die Saiten drücken, werden diese verkürzt und es entstehen verschieden hohe Töne.

Klang

Die Bratsche, die etwas tiefer als die Geige gestimmt ist, hat einen sehr vielseitigen Klang: hell, lieblich, weich, zart, sonor. Die Klangfarbe kann durch die Art der Bogenführung weitreichend beeinflusst werden.

Musikstile

Die Bratsche wird vielseitig eingesetzt, vor allem aber in der klassischen Musik gespielt.

Einstieg

Mit einer kindgerechten Instrumentengrösse und entsprechender Motivation kann der Unterricht bereits im Kindergartenalter beginnen. Eine individuelle Abklärung ist ratsam.

Ensembles, Bands und Orchester

Die Bratsche wird vor allem als Soloinstrument oder im klassischen Orchester und im Streichquartett gespielt.

Kosten Instrument

Miete von kleinem Instrument: monatlich ca. Fr. 25.–