Blasinstrumente

Weil eine Naturtrompete eine unhandliche Länge von etwa 2,8 Meter aufweist, wurden die Instrumente in S-Form gebogen, gerollt oder in Brezelform hergestellt.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Die Posaune gehört zu den Blechblasinstrumenten. Sie wird mit einem beweglichen Zug gespielt und unterscheidet sich dadurch von allen anderen Blechblasinstrumenten, welche mit Ventilen gespielt werden. Die Tonerzeugung wird durch die Vibration der Lippen erzielt.

Klang

Die Posaune entstand in ihrer jetzigen Form um 1450 und war das erste chromatisch spielbare Blechblasinstrument. Es wurden Posaunen in unterschiedlichen Tonlagen (Längen) gebaut, nämlich Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassposaunen. Heute werden die Tenor- und Bassposaune am häufigsten gespielt. Im klassischen Sinfonieorchester wird auch noch die Altposaune verwendet. Der Klang der Posaune ist sehr variabel. Die Klangfarben reichen von dunkel, weich, feierlich bis knackig, brillant, schmetternd, grandios.

Musikstile

Die Posaune ist ein sehr vielseitiges Instrument und wird in unterschiedlichsten Musikstilen, von Renaissancemusik bis Jazz, eingesetzt. Sie wird in diversen Formationen wie Blasorchester, Brassband, Sinfonieorchester, Bigband, Jazz-Combo, Blechbläserensembles sowie auch als Soloinstrument gespielt.

Einstieg

Mit ca. 9 Jahren kann mit einer speziellen Kinder- oder Kompaktposaune begonnen werden. Ein früherer Einstieg ist nach Absprache mit der kleineren Altposaune möglich.

Ensembles, Bands und Orchester

Zusammen zu musizieren macht natürlich mehr Spass und nach ca. 1,5 Jahren Unterricht kann man in einem Ensemble mitspielen.

Kosten Instrument

Eine Posaune in einer guten Qualität ist ab ca. Fr. 2000.– zu haben. Die Miete für ein Schüler*inneninstrument kostet ca. Fr. 40.– pro Monat.