Oboe

Blasinstrumente

Aus dem französischen „Hautbois“ (hohes oder lautes Holz) entstand der heutige Name der Oboe.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument und gehört zur Familie der Doppelrohrblätter. Das Mundstück der Oboe – auch „Rohr“ genannt – wird vom Oboisten selbst aus Schilfrohr und Bambus gefertigt. Die meisten Oboen werden aus Ebenholz gebaut. Die Fingertechnik ist der Blockflötentechnik sehr ähnlich, die Lippentechnik anspruchsvoller. Eine gute Kondition ist hilfreich beim Blasen durch das doppelte Rohr.

Klang

Der Klang der Oboe ist liebenswert, ausdrucksstark und klingt je nach Oboenspieler*in frech, virtuos und verspielt. Die Oboe entspricht der Sopranlage und wird in C notiert.

Musikstile

Die klassische und barocke Musik stehen im Vordergrund. Die Oboe wird aber auch in modernen Stilen wie Pop/Rock oder Jazz vermehrt eingesetzt.

Einstieg

Durch die Entwicklung von neuen, speziell für Kinder gebauten Instrumenten, können diese heute bereits im Alter von fünf Jahren problemlos mit dem Unterricht beginnen. Diese neuen Kinderoboen wurden explizit auf die Bedürfnisse junger Kinder und Anfänger*innen entwickelt und sind daher um einiges leichter zu spielen als die Erwachsenen-Modelle. Auch die Rohre für die Kinder unterscheiden sich zu denen für die Erwachsenen.

Ensembles, Bands und Orchester

Seit der Barockzeit besitzt die Oboe einen festen Platz im Orchester. Es kann im klassischen (Jugend-) Sinfonie-, Kammer- oder auch Blasorchester mitgespielt werden. Es bieten sich auch verschiedenste Kammermusikbesetzungen oder solistische Kombinationen mit Orgel oder Klavier an. Nach einem Semester Unterricht ist der Einstieg in das Oboenensemble möglich.

Kosten Instrument

Vom Kauf einer Kinderoboe wird abgeraten, da die meisten Kinder nach zwei Jahren Unterricht auf ein grösseres Modell wechseln können. Es ist möglich bereits ab Fr. 50.– pro Monat eine Kinderoboe zu mieten. Nach mehreren Jahren Unterricht wird der Kauf eines Erwachsenenmodells empfohlen. Ein neues Instrument kostet ungefähr Fr. 4000.–.
Damit das Kind Freude am Spielen hat, ist es wichtig auf die Qualität des Instrumentes zu achten. Lassen Sie sich von der Lehrperson beraten.