Solveig
Süss-Olsson

Querflöte

Stilrichtung: Klassik

In Schweden geboren, wusste ich sehr früh, dass Musik zu meinem Lebensinhalt werden musste. Neben der Querflöte lernte ich auch Klavier und Orgel. Mit 17 Jahren ging ich an die Musikhochschule Göteborg und mit 23 Jahren weiter in die Schweiz, wo ich mich der Kombination aus weiterführenden Flötenstudien und körperorientierter Arbeit intensiv widmete. Daraufhin stand das Musikerin-Sein viele Jahre lang im Mittelpunkt. Während 10 Jahren spielte ich im Zürcher Kammerorchester. Als akkreditierte Lehrkraft des SMPV bildete ich in dieser Zeit Berufsstudenten aus. Auch die freie Improvisation wurde ein wichtiges Thema. Diverse kammermusikalische Formationen begleiten mich bis heute. Nach der Hochzeit und der Geburt meiner Tochter wurde das pädagogische Wirken zum Schwerpunkt. Durch meine Weiterbildung in Kunst- und Ausdruckspädagogik wuchs mein Interesse an den individuellen musikalischen Fähigkeiten der Schüler*innen und mündete in einem musikpädagogischen Projekt im Rahmen der „Forschung und Entwicklung“ der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste). Die Erkenntnis, dass jeder Mensch fähig ist, sich musikalisch auszudrücken, ist in dieser Arbeit das Hauptthema. Der magische Augenblick, wenn der Funke springt und die Schüler*innen ihren eigenen Ausdruck in Musik umsetzen können, hört nicht auf, mich zu faszinieren. Die Freude mit Kindern zu arbeiten, führte mich an die Jugendmusikschule Winterthur, wo ich nun nebst dem Gymnasium Unterstrass und einer Organistenstelle arbeite.

• Eine sehr breite Erfahrung mit allen Altersstufen und Niveaus zeichnet mich aus.
• Musik machen ist auf allen Niveaus möglich. Ich richte meinen Unterricht flexibel an den Bedürfnissen meiner Schüler*innen aus, sei es die Flöte als Hobby, Persönlichkeitsentwicklung oder die Vorbereitung auf ein Flötenstudium.
• Obwohl mein Schwerpunkt klassisch ist, wird auch eine Vielfalt anderer Musikstile erlernt, von Populärmusik über Jazz und Folk bis freie Improvisation.
• Viel gemeinsames Musizieren ist mir wichtig. Da ich gut Klavier spiele, ist das Begleiten meiner Schüler*innen eine Selbstverständlichkeit. Auch die Schüler*innen untereinander spielen immer wieder zusammen.
• Ich biete einen sorgfältigen technischen Aufbau. Besonders am Herzen liegt mir der körperfreundliche Umgang mit dem Instrument damit keine unnötigen Verspannungen auftreten.
• Immer wieder durften Schüler*innen von mir als Solist*innen an den Resonanzkonzerten der Jugendmusikschule auftreten und haben an Musikwettbewerben erfolgreich teilgenommen.

Musikhochschule Göteborg:
- Diplomabschluss MFA (Master of Fine Arts in Music)
- Diplomabschluss Pädagogik/Didaktik Querflöte
Alexandertechnik (6 Jahre intensiver Unterricht)
Kunst- und Ausdruckspädagogik ISIS (International School for Interdisciplinary Studies)
Zusatzdiplom Orgel SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband)