Alphorn

Blasinstrumente

Das Alphorn gilt als Nationalsymbol der Schweiz. Aber auch in Österreich und den bayerischen Alpen sind Alphörner verbreitet.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Das Alphorn gehört zur Familie der Blechblasinstrumente, da es mit einem Kesselmundstück angeblasen wird. Der Ton entsteht wie bei allen anderen Blechblasinstrumenten durch die Lippenschwingung oder Lippenvibration.

Klang

Der Klang des Alphorns ist eher weich und fein, da es wie der Name schon sagt, traditionellerweise mit einem stark konischen Rohrverlauf gebaut ist. Natürlich haben auch die Wahl des Holzes und die Mensurmasse sowie der Handlauf einen grossen Einfluss auf den Klang. Besonders reizvoll wird es für die fortgeschrittenen Spieler, wenn sie ihr Instrument in einem ruhigen Bergtal erklingen lassen. Die Töne können, je nach geografischer Lage, Wettersituation und Jahreszeit, in Distanzen bis zu 10 Kilometer noch gehört werden.

Musikstile

Da auf dem Alphorn vorwiegend Naturtöne gespielt werden, begegnet man ihm in der weltweiten Musiklandschaft nur in speziellen Momenten!

Einstieg

Ab der dritten Klasse beginnen die meisten der Spieler das Alphornblasen zu erlernen. In einzelnen Fällen haben Kinder im Alter von 6 Jahren erfolgreich mit  diesem Instrument begonnen.

Ensemble, Bands und Orchester

Wie die Videoaufnahmen zeigen, begegnet ihr dem Alphorn als Solo- wie auch  Ensembleinstrument. Die Solostücke mit Bands und Orchester sind äusserst anspruchsvoll.

Kosten Instrument

Ein Alphorn kann ab Fr. 70.– im Monat in einem Musikfachgeschäft gemietet werden. Manchmal besteht die Möglichkeit einen finanziell interessanten Mietkaufvertrag abzuschliessen.