Kontrabass
(Bassgeige)

Streichinstrumente

Der Kontrabass bildet das Fundament jedes Ensembles.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Der Kontrabass, das grösste und am tiefsten klingende Instrument der Streicherfamilie wird aus verschiedenen Hölzern gebaut. Seine 4 bis 5 Saiten werden mit einem Bogen gestrichen und so in Schwingung versetzt. Sie können auch gezupft werden. Wenn die Finger der linken Hand auf die Saiten drücken, werden diese verkürzt und es entstehen verschieden hohe Töne.

Klang

Der Klang ist schmeichelnd, brummend, weich bis zornig. Die Klangfarbe kann durch die Art der Bogenführung weitreichend beeinflusst werden.

Musikstile

Der Kontrabass ist sehr wandlungsfähig. Er wird daher in vielen verschiedenen Musikstilen gespielt: Klassik, verschiedenste Volksmusik, Jazz, Pop und Rock.

Einstieg

Mit einer kindergerechten Instrumentengrösse und entsprechender Motivation kann der Unterricht bereits im Kindergartenalter beginnen. Eine individuelle Abklärung ist ratsam.

Ensembles, Bands und Orchester

Der Kontrabass wird vor allem als Orchester- und Kammermusikinstrument in der klassischen Musik gespielt. Er ist aber auch ein wichtiges Instrument in Jazz-Bands und Folklore-Ensembles.

Kosten Instrument

Miete: monatlich ca. Fr. 45.– für kleine Instrumente