Keyboard

Tasteninstrumente

Das Keyboard ermöglicht uns, eine Vielzahl an synthetischen oder realistischen Klängen zu erzeugen.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Das Wort Keyboard ist grundsätzlich die englische Bezeichnung für alle Tasteninstrumente die es gibt. In unserem Sprachgebrauch sind damit jedoch vor allem die Instrumente mit elektronischer Klangerzeugung gemeint. Bob Moog, der 1964 den ersten analogen Synthesizer auf den Markt brachte, gilt als Vater der elektronischen Tasteninstrumente.

Klang

Heute spielen wir vorwiegend Keyboards mit digitaler Klangerzeugung, was uns ermöglicht, eine Vielzahl von synthetischen oder realistischen Klängen zu erzeugen. Trotz dieser Vielfalt kann und soll ein Keyboard ein akustisches Klavier nicht ersetzen.

Musikstile

Auf dem Keyboard werden hauptsächlich moderne und populäre Stücke aus dem Bereich des Jazz, Pop und Rock gespielt, aber auch klassische Melodien können zum Klingen gebracht werden.

Einstieg

Das ideale Alter ist ab der 1. Klasse (bei entsprechender Vorabklärung kann auch früher mit dem Unterricht begonnen werden). Manche Schüler*innen, die auf dem Klavier begonnen haben, interessieren sich später für den Keyboardunterricht, um ihre klanglichen und stilistischen Möglichkeiten zu erweitern. Um das Keyboardspiel zu erlernen, ist eine Grundausbildung auf dem Klavier von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Wie bei allen anderen Instrumenten ist regelmässiges Üben entscheidend für einen guten Fortschritt. Das Instrument erfordert von seinem Spieler, seiner Spielerin nebst musikalischem Interesse auch ein gewisses technologisches Flair.

Ensembles, Bands und Orchester

Das Keyboard ist in erster Linie ein Soloinstrument, eignet sich jedoch auch für das Spielen in Ensembles und Bands. Im Zusammenhang mit der geeigneten Computersoftware wird es zum Komponieren, Arrangieren und Produzieren von Musikstücken verwendet. Verschiedene Keyboards können zu grösseren Systemen vernetzt werden und bieten so dem Spieler, der Spielerin unzählige Möglichkeiten zum kreativen Einsatz der Instrumente.

Kosten Instrument

Das Angebot auf dem Instrumentenmarkt ist vielfältig. Keyboards sind in verschiedensten Qualitätsstufen erhältlich, vom 1-oktavigen Spielzeug aus dem Warenhaus bis hin zum hochwertigen Instrument mit ausgeklügelter Elektronik. Entscheidend für die Klangqualität ist neben der Art der elektronischen Klangerzeugung (Synthese) das Lautsprechersystem, wobei auch mit Kopfhörern geübt werden kann. Ein Keyboard, das den Anforderungen eines zeitgemässen Unterrichts genügen soll, muss folgende Eigenschaften aufweisen: Tonumfang von mindestens 5 Oktaven, normalgrosse Tasten (wie beim Klavier), differenzierte Anschlagdynamik, gute Klangqualität, integrierte Begleitautomatik sowie ein eingebautes Lautsprechersystem. Neuere  Keyboards sind oft mit einer gewichteten Tastatur ausgerüstet, was ein Spielgefühl ermöglicht, das dem Klavier nahe kommt. Zur Grundausrüstung eines Keyboards gehören ein robuster Keyboardständer und eine höhenverstellbare Sitzgelegenheit. Die Kosten für das Instrument variieren sehr stark. Keyboards mit ansprechender Klangqualität gibt es zwischen ca. Fr. 1200.– und Fr. 3500.– zu kaufen. Ein Keyboard kann je nach Modell ab ca. Fr. 50.– pro Monat gemietet werden. Die Lehrpersonen stehen Ihnen gerne beratend zu Seite.