Tasteninstrumente

Das Wort Klavier stammt ab vom lateinischen ("clavis" = Schlüssel).

Instrumentenfamilie und Spielweise

Das Klavier gehört zu den Tasteninstrumenten und kommt heutzutage in den Bauformen Klavier und Flügel vor. Es ist auch heute noch eines der beliebtesten Instrumente, da es vielseitig und sehr flexibel einsetzbar ist. Die Tonerzeugung erfolgt durch mit Filz überzogene Hämmerchen, die die Saiten im Innern des Instruments anschlagen. Durch das Drücken einer Taste können wir so einen Ton erzeugen. Mit der Art des Anschlags bestimmen wir die Feinheit und Stärke des Klangs. Die Aufteilung in schwarze und weisse Tasten ermöglicht eine gute Orientierung. Wichtig zum Erlernen dieses Instruments sind eine gute Motorik und eine leichte Auffassungsgabe, da zwei Notensysteme und zwei Notenschlüssel gleichzeitig erfasst werden und die Hände unabhängig voneinander spielen müssen.

Klang

Es gibt sehr viele Modelle und Grössen, was sich unterschiedlich auf den Klang auswirkt. Ein Flügel ist lauter und kräftiger im Klang und wird bei uns an der Musikschule für Schüler*innenkonzerte und teilweise auch im Unterricht benutzt. Grundsätzlich ist das Klavier ein obertonreiches Instrument mit einer grossen Palette an Klangfarben, Dynamik und Artikulationsmöglichkeiten. Die Klangvielfalt wird durch den Einsatz der Pedale erweitert.

Einstieg

Klavier kann jederzeit erlernt werden. An unserer Schule ist der Einstieg ab dem ersten Kindergartenjahr möglich.

Ensemble, Bands und Orchester

Das Klavier ist ein einzigartiges Soloinstrument. Es eignet sich jedoch auch zum Musizieren in Gruppen, Ensembles, Orchestern und Bands. So kann es mit allen Instrumenten in den verschiedensten Stilrichtungen gespielt werden. Neben der riesigen Auswahl an Literatur bietet sich das Klavier auch für Improvisation und Liedbegleitung an.

Kosten Instrument

Die Kosten für das Instrument variieren sehr stark. Klaviere kann man kaufen oder auch mieten. Die Monatsmiete beträgt je nach Modell zwischen Fr. 60.– und Fr. 150.–. Die Lehrpersonen stehen Ihnen gerne beratend zu Seite. Beim Kauf wie auch bei der Miete eines Klaviers sollte man auf eine gute und solide Qualität achten.