Ukulele

Zupfinstrumente

Die oberste Saite ist oft höher gestimmt als die mittleren - das verleiht der Ukulele den unverwechselbaren „exotischen“ Klang.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Die aus Holz gefertigte Ukulele gehört zur Familie der Zupfinstrumente, da der Ton durch zupfen oder schlagen der über einen Klangkörper gespannten Saiten entsteht.

Klang

Die Ukulele klingt hell, silbern und hat einen eher zarten Klang, der jedoch durch unterschiedliche Anschlagsarten effektvoll verändert werden kann.

Musikstile

Die Ukulele wird im Pop-, Rock-, Blues- und der Volksmusik sowie vereinzelt auch in der klassischen Musik gespielt.

Einstieg

Durch die kindergerechte Grösse der Ukulele kann der Unterricht bereits im Kindergartenalter beginnen.

Ensembles, Bands und Orchester

Die Ukulele kann solistisch, in einer Band oder einem Zupforchester gespielt werden.

Kosten Instrument

Durch den tiefen Verkaufspreis lohnt sich keine Miete. Schüler*inneninstrumente sind bereits ab Fr. 60.-, Instrumente für Fortgeschrittene ab ca. Fr. 450.- erhältlich.