Cello
(Violoncello)

Streichinstrumente

Das Cello ist zwar ein Streichinstrument, die Saiten können aber auch gezupft werden.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Das Cello ist ein Streichinstrument und wird aus verschiedenen Hölzern gebaut. Seine vier Saiten werden mit einem Bogen gestrichen und so in Schwingung versetzt. Sie können auch gezupft werden. Wenn die Finger der linken Hand auf die Saiten drücken, werden diese verkürzt und es entstehen verschieden hohe Töne.

Klang

Das Cello hat einen sehr vielseitigen Klang, der der menschlichen Stimme sehr nahe kommt: weich, sonor, schmeichelnd, bestimmt, zornig. Die Klangfarbe kann durch die Art der Bogenführung weitreichend beeinflusst werden.

Musikstile

Das Cello ist sehr wandlungsfähig und wird dadurch in sehr vielen verschiedenen Musikstilen gespielt: Klassik, verschiedenste Volksmusik, Jazz, Pop und Rock.

Einstieg

Mit einer kindgerechten Instrumentengrösse und entsprechender Motivation kann der Unterricht bereits im Kindergartenalter beginnen. Eine individuelle Abklärung ist ratsam.

Ensembles, Bands und Orchester

Das Cello wird vor allem als Solo-, Orchester- und Kammermusikinstrument in der klassischen Musik und in Folklore-Ensembles gespielt.

Kosten Instrument

Miete eines kleinen Instrumentes: monatlich ca. Fr. 30.–