Zupfinstrumente

Der Klang einer Gitarre wird massgeblich von der Art und Beschaffenheit des Holzes beeinflusst, aus dem sie gefertigt wurde.

Instrumentenfamilie und Spielweise

Die aus Holz gefertigte Gitarre gehört zur Familie der Zupfinstrumente. Der Ton entsteht durch Zupfen oder Schlagen der über einen Klangkörper gespannten Nylonsaiten des Instrumentes.

Klang

Die Gitarre klingt weich, rund und hat einen eher zarten Klang, der jedoch durch unterschiedliche Anschlagsarten effektvoll verändert werden kann.

Musikstile

Die Gitarre wird so ziemlich in jedem Musikstil gespielt, von Klassik über Volksmusik aus aller Welt, bis hin zu Pop, Rock, Blues, Jazz und zeitgenössischer Musik.

Einstieg

Mit einer kindgerechten Instrumentengrösse und entsprechender Motivation kann der Unterricht bereits ab Kindergartenalter beginnen. Eine individuelle Abklärung ist ratsam.

Ensembles, Bands und Orchester

Obwohl die klassische Gitarre vor allem ein Soloinstrument ist, kann sie zur Begleitung zum Singen, im Gitarrenensemble mit Sopran-, Alt- und Bassgitarre oder als Kammermusikinstrument gespielt werden. Sogar als Soloinstrument im klassischen Orchester wird sie gespielt.

Kosten Instrument

Miete: monatlich ab ca. Fr. 25.–
Kauf: Schüler*inneninstrumente ab ca. Fr. 450.–, Instrumente für Fortgeschrittene ab ca. Fr. 900.–